hormonelle Methoden hormonhaltige Spirale
Hormonstäbchen
herkömmliche Pille
Die Gemeinsamkeit dieser Mittel besteht in der vorbeugenden Hormoneinwirkung.
hormonhaltige Spirale Mirena
Funktion Intrauterinpessar mit einem Gestagendepot, Verweildauer 5 Jahre
Vorteile bei starken Regelblutungen, Myomen und Indikation zur hormonellen Substitution spätestens nach 6 Monaten bleibt die Periode aus
Nachteile hormonelle Beeinflussung, subjektive Unsicherheit durch Ausbleiben der Blutung
Alter, abgeschlossene Familienplanung, Myome
Hormonstäbchen Implanon
Funktion hormongesättigtes Stäbchen unter die Haut des Oberarms plaziert - verhindert den Eisprung für die Dauer von 3 Jahren (reines Gestagen)
Vorteile 3 sorglose Jahre ohne tägl. Einnahme
Nachteile Ausbleiben der Periode, daher keine Selbstkontrolle. Lokalanästhesie zum Einsetzen
bei Östrogenkontraindikation, wenn keine generelle Abneigung zum Hormonpräparat
herkömmliche Pille
Funktion hormonelle Kontrazeption, die den Eisprung blockiert. Bei den heute verwendeten Mikropillen (Pillen mit einer Minimaldosierung) gibt es viele Formen:
monophasische Präparate, abgestufte Kombinationspräparate, biphasische Sequenzpräparate, Präparate mit alleiniger Gestagendosis (Minipille)
Vorteile sicherste Verhütungsmethode, Minipille auch bei Östrogenkontraindikation (nach Krebserkrankung, Thrombose, Embolie, während der Stillzeit.) einsetzbar, positive Beeinflussung negativer Körpererscheinungen wie Akne oder Haarausfall, einmalige Zyklusverschiebung möglich
Nachteile regelmäßige Einnahme notwendig, Nebenwirkungen auf den Stoffwechsel und Erhöhung des Gerinnungspotentials in Abhängigkeit von der Östrogendosis und antiöstrogenen Wirkung des begleitenden Gestagens, daher bei älteren Präparaten erhöhtes Risiko der arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen.
Vorsicht bei Einnahme von anderen Medikamenten.
Weitere Infos auch unter www.pille.de.
Risikogruppe, Krankheitsbild, Lebenswandel, Minipille im Wochenbett